Schullandheim der Klassen 5 im Schwarzwald

Zwei Busse, drei 5. Klassen und 6 Lehrer*innen machten sich Ende Juni auf den Weg zum Schullandheim nach Bonndorf im Schwarzwald. Für die vier Tage gab es ein vielfältiges Programm mit kooperativen Gruppenspielen und abwechslungsreichen Angeboten. Jede der Klassen wurde dabei von zwei ErlebnispädagogInnen begleitet, die das Tagesprogramm gestalteten. Zusammen mit den Teamern durften wir zum Beispiel Bogenschießen und ohne Anleitung Autos bauen. Es wurde auch ein Parcours aufgebaut – das war cool! Im Bach waren wir auch jeden Nachmittag, haben die Ziegen gefüttert und mit den Babykatzen gespielt. Da wir im EM-Fieber waren, haben wir sogar das EM Spiel zwischen der Türkei und Tschechien angeschaut und durften ausnahmsweise länger wach bleiben. Zum Abschluss durften wir unsere eigene Pizza belegen und essen – das war lecker! Außerdem haben wir ein Lagerfeuer gemacht und Marshmallow gegrillt.

Es war eine unvergessliche Zeit in Bonndorf und wir werden das Schullandheim nie vergessen.

Außerdem wurde ein Schullandheim-Song zusammen mit Frau Vetter geschrieben: Schullandheimsong-Text