Landesbühne Esslingen beim Besuch in Klasse 6

Am 11.7. und 12.7. bekamen die Klassen 6a und 6b Besuch von einem Team der Württembergischen Landesbühne Esslingen, die das Klassenzimmerstück “Wutschweiger” aufführten.
Das Stück erzählt von Sammy und Ebenezer, die sich in einer Hochhaussiedlung kennenlernen und sich anfreunden. Und beide können nicht mit zur Klassenfahrt mit, weil ihre Eltern das Geld dafür nicht haben. Wütend über diesen Ausschluss, bestärken sie sich gegenseitig und beschließen, fortan einfach nicht mehr zu sprechen…

Lebhaft, spannend und humorvoll spielten die beiden Schauspieler*innen die beiden Kinder, und das Stück machte den Schüler*innen großen Spaß, zuzuschauen. Im Anschluss kamen die Schauspieler*innen mit den Kindern noch ins Gespräch: wie ist das, wenn man mit wenig Geld lebt und ausgeschlossen wird? Welche Möglichkeiten gibt es, mit Wut umzugehen? Und was könnte getan werden, damit niemand wegen Armut ausgeschlossen wird?

Danke an die Württembergische Landesbühne für den tollen Besuch!