Schreinerworkshop in der Klasse 9a

Am Montag, den 08.01.2024 kam Julia Maria Spielvogel zu uns an die Schule und führte mit der Technikgruppe der 9a einen Schreinerworkshop durch. Sie baute mit den Schüler*innen jeweils ein Bienenhotel.

Die Schüler*innen lernten verschiedene Verbindungstechniken kennen und anwenden. Außerdem haben Sie ihre  ihre Unterschrift digitalisiert und in das Gehäuse gefräst.

Julia Maria Spielvogel hat ursprünglich Kunstpädagogik und Kunstgeschichte studiert, anschließend eine Ausbildung zur Schreinerin gemacht. Nun tourt sie quer durch Deutschland – Sie möchte mehr junge Menschen für das Handwerk begeistern. Aus diesem Grund betreibt sie eine mobile Werkstatt im Rahmen ihrer Kampagne “on tour. fürs handwerk.”. Ihre Botschaft ist klar: Handwerk ist eine moderne und coole Tätigkeit, die Spaß macht! Heutzutage sind Schreinerinnen und Tischlerinnen besser ausgebildet denn je und nutzen digitale Aufmaßmethoden, Virtual Reality, CNC und setzen hohe Standards in Bezug auf Arbeitssicherheit.

Mehr Informationen finden Sie hier: https://www.shootnedit.de/