9er auf der Vocatium-Messe

BW-Bank, Bosch, Daimler, Stadt Stuttgart, Klinikum Stuttgart, REWE, dm-drogerie Markt, SSB, … so liest sich die Liste der anwesenden Aussteller der vocatium-Messe in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle am 17.07.2019. Neben diesen und weiteren großen Arbeitgebern waren u.a. mit der Handwerkskammer, Bundesagentur für Arbeit oder Landeszentrale für politische Bildung auch zahlreiche Beratungsinstitutionen und Verbände vor Ort. Mit einem breiten Angebot an Akademien, Fach- und Hochschulen war die Schleyer-Halle dann gut gefüllt! In den Vortragsräumen konnte man sich dann auch 5 Mythen rund um den Bewerbungsprozess, Karrierechancen im internationalen Fashion-Business oder das Auswahlverfahren bei der Bundespolizei anhören.

Grund genug für unsere 9. Klassen die Messe zu besuchen! Mit Bewerbungen und Hemden gewappmet hatten die Jugendlichen die Chance Gespräche zu führen, sich zu informieren oder einfach mal die vielen Stände der Aussteller zu bewundern. Die Möglichkeit einen guten Eindruck zu hinterlassen, Praktikums- oder Ausbildungsplätze zu sichern oder mit Azubis zu sprechen wurden auch zahlreich angenommen!

Wir bedanken uns vielmals beim Institut für Talententwicklung (IfT) und bei Frau Kömürcüoglu für die tolle Zusammenarbeit und das Ermöglichen dieser Messe!